Samstag, 20. November 2021 - Stefan Voigt

Hiltrup 2 gewinnt deutlich

Steffens Gegner begann aus seiner nicht abgeschlossenen Eröffnung heraus einen Königsangriff mit Unterstützung des h-Bauern. Den Angriff konnte Steffen abwehren und im weiteren Geschehen den ungedeckten b-Bauern schlagen. Durch einen taktischen Schlag gewann Steffen einen weiteren Bauern im Zentrum. Der erzwungene Damentausch führte schnell zu einer Gewinnstellung zumal sein Gegner nachfolgend einen Läufer einstellte und den forcierten Tausch der noch auf dem Brett stehenden Turmpaare zuließ. Wenige Züge später gab der Spieler der Indischen Dame auf.

Am Spitzenbrett konnte Jürgen eine Qualität erobern und diesen Vorteil relativ stressfrei nach und nach ausbauen und schließlich den Gewinn sicherstellen.

Der Gegner von Ralf hatte sich beim Abtauschen ein wenig verzettelt und eine Figur anschließend weniger. Die Aufgabe der Partie kam für Ralf zwar überraschend, aber Hiltrup hatte einen weiteren Brettpunkt festgemacht.

An Brett 3 war die Partie bereits nach 10 Minuten entschieden, als der Gegner von Hans übersah, dass sein Turm angegriffen war. Der Spieler von Indische Dame kämpfte weiter, verlor allerdings weiteres Material, bis er schließlich eine Stunde später aufgab, als Hans drohte einen Bauern umzuwandeln.

Der Captain musste mit einer Dame gegen Turm und Läufer plus zwei verbundenen Bauern ins Endspiel. Geschickt konnte der Gegner seine Bauern voranbringen und die Umwandlung in eine Dame vollziehen. Kalle gab auf und quittierte die einzige Hiltruper Niederlage an diesem Tag.

Hartmut spielte an diesem Samstag die längste Partie des Tages. Er lehnte zunächst noch die Remisangebote seines Gegners ab, um dann später doch einzuwilligen. 4,5-1,5 gewannen die Hiltruper und müssen in der nächsten Runde nach Olfen, einem der Favoriten für den Aufstieg.