Mittwoch, 27. Februar 2019 - Stefan Voigt

Zweite spielt Unentschieden gegen Everswinkel

Aufstiegschancen werden geringer

Am letzten Samstag hatte unsere 2.Mannschaft die Zweitvertretung aus Everswinkel zu Gast. Erstmals kamen mit Lukas und Julian unsere Youngsters zum Einsatz, da einige aus der Stammmannschaft verhindert waren. Everswinkel konnte Brett 1 nicht besetzen, so dass Hiltrup bei Spielbeginn schon mit einem Brettpunkt vorn lag.

Antonio konnte an Brett 2 die Führung durch seinen schnellen Sieg ausbauen. Sein Gegner zog in der Eröffnung nur mit seiner Dame, die anderen Figuren blieben unberührt auf der Grundreihe stehen. Schließlich kehrte auch die Dame nach ca. einem Dutzend Zügen auf das Ausgangsfeld zurück. Ein kurioses Stellungsbild! Antonio hatte in der Zeit seine Figuren auf gute Felder gebracht und als sein Gegner die Königstellung durch Vorziehen des f-Bauern schwächte, kam die weiße Dame mit mächtigem Angriff nach h5 und wenige Züge später war die Partie zu seinen Gunsten entschieden.

Ralf hatte sich mit Schwarz solide aufgestellt, entzog jedoch seinem d-Bauern durch Vorziehen des c-Bauern die notwendige Deckung. Ralf verlor auch prompt seinen d-Bauer und sein Gegner konnte seinen d-Bauern vorstoßen. Dieser gelangte bis nach d7 und gabelte die schwarzen Türme. Ralf musste daher für den mächtigen Bauern einen Springer hergeben. Sein Gegner nutzte nun aber neben seinem materiellen auch seinen positionellen Vorteil zu einem Angriff. Dem Angriffsdruck musste Ralf sich beugen und aufgeben.

Lukas hatte in der Eröffnung einen Qualitätsverlust erlitten und wehrte sich danach tapfer. Im Endspiel erhielt sein Gegenüber jedoch zusätzlich einen Freibauern, der die Partie zugunsten von Everswinkel entschied. An Brett 6 hatte Julian aus der Eröffnung heraus Druck aufbauen können und ging mit einem Bauern mehr ins Endspiel, nach dem der Materialvorteil zuvor sogar eine Mehrfigur betragen hatte. Das Turmendspiel sah sehr vorteilhaft für Weiß aus und Julian fand zuerst gute Züge, so dass die Hiltruper auf einen weiteren Sieg hoffen durften. Leider spielte Julian danach einige ungenaue Züge und die Partie kippte zugunsten von Everswinkel. Am Ende brachte Schwarz einen Bauern bis auf die Grundreihe und nach Aufgabe von Julian führte Everswinkel mit 3:2. Die letzte laufende Partie an Brett 4 würde jetzt den Mannschaftskampf entscheiden.

Rolf hatte zwar einen Bauern weniger, konnte aber am gegnerischen Königsflügel eindringen. Am Ende gewann unser Routinier die Dame und sicherte mit seinem Partiegewinn einen Mannschaftspunkt. Da die Konkurrenten um den Aufstieg aus Drensteinfurt voll gepunktet haben, hat sich der Abstand auf den zweiten Aufstiegsplatz allerdings weiter vergrößert.