Sonntag, 3. Dezember 2017 - PhillipJunk

Peter gewinnt den Bezirkspokal der C-Klasse!

Peter hat den Bezirkspokal der C-Klasse dominiert und sich souverän gegen seine drei Konkurrenten vom SK durchgesetzt.

In der ersten Runde, die zeitgleich das Halbfinale war, traf er auf Holger Nieder. Nach einer blutleeren Eröffnung, wo sich beide Parteien einen Isolani verpasst hatten, die sich auch noch gegenüberstanden, war Peters Gegner nur noch auf Remis aus.

Peter bewies jedoch eine starke Mittelspielbehandlung (Ganz was Neues - kein Harakiri-Schach kann er ja auch!) und begann, seinen Gegner immer weiter einzuschnüren. Als dieser zwei Tempi zu viel auf seinen passiven Läufer verschwendete, gelang es Peter, die Stellung aufzubrechen und zwei Bauern im Turm+Läufer-Endspiel zu gewinnen.

Obwohl Nieder sich noch zäh wehrte, ließ sich Peter seinen Vorteil nicht mehr nehmen und zog ins Finale ein.

In der zweiten Partie traf Peter mit Schwarz auf Reinhard Reschka, der im Halbfinale etwas überraschend Lothar Lindenblatt ausgeschaltet hatte. Dieser behandelte die Eröffnung etwas fragwürdig, und Peter bestrafte ihn nach einer falschen Umgruppierung eiskalt mit einem Bauerngewinn. Im Bestreben, seine passiven Schwerfiguren zu aktivieren, stellte Reschka zwei weitere Bauern ein, und leistete auch in der Folge gegen Peters überdeutliche Absicht, ins Bauernendspiel mit drei Mehrbauern überleiten zu wollen, nur wenig Gegenwehr. Nachdem dies erfolgt war, ließ Peter sich seinen Vorteil natürlich nicht mehr nehmen, und kurz bevor eine neue Dame auf dem Brett erscheinen konnte, gab sein Gegner auf.

Damit hat Peter sich mit einer soliden/souveränen Leistung den Titel vor drei SKlern geholt und den SC stark vertreten.

Es bleibt zu hoffen, dass der Bezirkspokal allgemein wieder mehr starke Spieler als Teilnehmer bekommt, die NICHT vom Ausrichter-Verein sind... aber es haben ja schon zwei weitere Hiltruper Interesse bekundet!